4

Modul

4

Lektikon

Anfänger

Level

15:23 Min

Dauer

Nische

Info

Maslow´sche Pyramide

Maslow gilt als der wichtigste Gründervater der humanistischen Psychologie, in der eine Psychologie seelischer Gesundheit angestrebt und die menschliche Selbstverwirklichung im Rahmen eines ganzheitlichen Konzepts untersucht wird, wobei er sich gegen die Verabsolutierung quantifizierender Modelle und Methoden in der Psychologie wandte. Durch seine vereinfachende Darstellung einer Bedürfnishierarchie erlangte er weitreichende Bekanntheit.

Vielmehr war er der Ansicht, dass Menschen als grundsätzlich gut angesehen werden können. Der Mensch sei in seiner Ganzheit nicht durch niedere Triebe gesteuert, sondern werde „durch ein angeborenes Wachstumspotential angetrieben“, um sein höchstes Ziel – die Selbstverwirklichung – zu erreichen.

 ( Auszug aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsche_Bed%C3%BCrfnishierarchie )

Lerninhalte und Tipps

Wenn Du das Video gesehen hast, kannst Du ggf. Deine Nische in die Pyramide einordnen. Je weiter Deine Nische unten in der Pyramide ist, umso wichtiger ist sie für die Menschen.

 Essen
 Trinken
 Schlafen
 körperliches Wohlbefinden

Als Sicherheitsbedürfnisse gelten Schutz, Geborgenheit, Gesetze, Ordnung, Grenzen und Angstfreiheit. Das Sicherheitsbedürfnis drückt sich auch in der Arbeitswelt aus. Im Streben nach Sicherheit des Arbeitsplatzes, nach Schutz vor Arbeitslosigkeit und nach Alterssicherung. ( Google )

Soziale Bedürfnisse bilden den Wunsch nach zwischenmenschlichem Kontakt ab. Darunter zählen soziale Nähe, Akzeptanz, Gruppenzugehörigkeit sowie Liebe und Zuneigung. … Aber auch die Existenz sichernde Bedürfnisse, wie Essen, Trinken und Schlafen, sind notwendig und Teil der Marktmechanismen. ( Google )

Hier wird das Selbstwertgefühl des Menschen angesprochen.

Ansehen, Wertschätzung und Prestige, Macht, Stärke und Leistung 

Bedürfnis nach Selbstverwirklichung (Wachstumsbedürfnis, Selbstaktualisierung): Damit spricht Maslow das Streben nach der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit an. … Der Mensch drängt danach, die Einheit seiner Persönlichkeit zu erleben, er ist auf der Suche nach Wahrheit. 

Prinzipiell geht es bei der Selbstverwirklichung darum, das eigene Potenzial auszuschöpfen.